Nachhaltigkeitsthemen werden immer dringlicher, und Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, ihr Engagement für nachhaltige Praktiken zu zeigen.

Allerdings stellt die Landschaft der Nachhaltigkeitsberichterstattung für börsennotierte Unternehmen erhebliche Herausforderungen dar. Dazu gehören das Fehlen standardisierter Rahmenwerke, die Erhebung genauer und verlässlicher Daten über die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen entlang der Lieferketten, sich ändernde Vorschriften und Standards im Bereich der Nachhaltigkeit sowie ein Mangel an qualifizierten Ressourcen.

In Anerkennung der Bedeutung der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Bereitstellung transparenter Informationen hat sich die SIX Swiss Exchange mit der Universität St. Gallen zusammengetan und ein Team von zehn Masterstudenten des Studiengangs Business Innovation beauftragt, die Rolle der Nachhaltigkeitsberichterstattung, die Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, sowie die Auswirkungen verschiedener Tools zur Verbesserung der Berichterstattung zu untersuchen.

Ein Überblick über die Landschaft der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Durch die Kombination von Desk Research und qualitativen Interviews mit Nachhaltigkeitsexperten aus verschiedenen Branchen wird die Landschaft der Nachhaltigkeitsberichterstattung im neuen Whitepaper Eine Analyse von Nachhaltigkeitsberichts-Tools für eine resiliente Zukunft umfassend kartiert. Basierend auf den Ergebnissen schlägt das Whitepaper Tools für einen strukturierten Ansatz vor, um Transparenz und Vergleichbarkeit sowohl für andere Unternehmen als auch für Investoren zu verbessern.

Vera Güttinger, Head Issuer Relations, SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Die sich weiterentwickelnden Vorschriften und die Vielzahl verschiedener Berichtsstandards machen es Unternehmen schwer, den Anforderungen an Compliance und Stakeholder-Erwartungen gerecht zu werden. Das neue Whitepaper bietet wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge, um den Herausforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu begegnen.»

Thibaut Vidart, Product Manager, Global Market Data, SIX

Vera Güttinger, Head of Issuer Relations, SIX Swiss Exchange

Enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft

Dr. Maneesh Wadhwa, Senior Business Development Manager, Exchanges, SIX, fügt hinzu: «Obwohl Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, stehen Investoren den Informationen, die Unternehmen offenlegen, sowie deren Fähigkeit, ihre Übergangspläne umzusetzen, oft skeptisch gegenüber. In einem über mehrere Monate laufenden Projekt konzentrierten sich die Studierenden auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung in verschiedenen Branchen, um umsetzbare Erkenntnisse und Empfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, die sich an globalen Nachhaltigkeitszielen orientieren wollen.» Zu den im Whitepaper vorgeschlagenen Lösungen gehört ein Tool, das einen Überblick über verfügbare Tools bietet sowie ein Chatbot und vorgefertigte Vorlagen, die Unternehmen helfen sollen, diese Hindernisse zu überwinden.

Thibaut Vidart, Product Manager, Global Market Data, SIX

Dr. Maneesh Wadhwa, Senior Business Development Manager, Exchanges, SIX

Wo Theorie auf Praxis trifft

Die Verbindung von theoretischem Wissen und unabhängigem Denken mit praktischer Erfahrung ist entscheidend, um wegweisende Lösungen für die zukünftigen Bedürfnisse der Finanzindustrie zu finden. Das neue Whitepaper ist das jüngste Ergebnis einer wachsenden Reihe von Kooperationen zwischen Universitäten und der SIX Swiss Exchange, wobei die Forschungskooperation mit der Universität St. Gallen am längsten besteht. Aus ihr resultiert bereits eine Vielzahl von Papieren, darunter zwei Veröffentlichungen, die sich mit dem Handel bei Schlussauktionen befassen und sowohl die liquiditätsbezogenen Preissensitivitäten bei Schlussauktionen an den Aktienmärkten als auch die Auswirkungen von Fragmentierung auf Liquidität und Preisfindung analysieren, sowie ein Papier über die Zukunft der KMU-Finanzierung und die Neugestaltung der Kapitalmärkte.

Darüber hinaus wurden zwei Whitepapers in Zusammenarbeit mit der Università della Svizzera Italiana (USI) zum Thema freiwillige CO₂-Märkte erstellt.