Der Umsatz betrug im April 91,7 Milliarden Franken, das ist gegenüber dem Vorjahres-April ein Plus von 18,3%. Der Umsatz seit Jahresbeginn beläuft sich auf 436,6 Milliarden, ein Plus von 15,5%. Dabei wurden im April rund 4,3 Millionen Transaktionen an der Schweizer Börse getätigt, was einem Plus von 23,6% gegenüber April 2023 entspricht.

Der SMI sank im April um 4% auf 11'260,9 Punkte. Dabei oszillierte er zwischen 11'693 Punkten zu Monatsbeginn und einem Tiefstand von 11'127 Punkten zur Monatsmitte. Seit Jahresbeginn ist das Plus somit auf noch 1,1% geschrumpft.

Der ETF-Markt entwickelte sich erfreulich, mit einem Handelsumsatz von CHF 5,9 Milliarden im April belief sich der Anstieg gegenüber dem Vormonat auf 7,7% bzw. 13,6% gegenüber dem Vorjahr. Mit über 200'000 Transaktionen im April, einem Plus von 13% gegenüber dem Vormonat, kann für das ganze Jahr ein neuer Rekord erwartet werden.

B1G Numbers: April 2024

Im folgenden Video stellt André Buck, Global Head Sales & Relationship Management bei SIX Swiss Exchange, die Höhepunkte im April 2024 vor, darunter ein neuer Rekord für Quote on Demand.

Detaillierte Statistiken: Beziehen Sie Ihre Informationen direkt von der Quelle

Detaillierte Statistiken zu Umsatz und Transaktionsvolumen pro Segment gegenüber Vormonat und Vorjahr, zu neu kotierten Produkten und zur Entwicklung der wichtigsten Indizes finden Sie in den Medienmitteilungen von SIX.

Auf der Website von SIX Swiss Exchange stellen wir Ihnen die aktuellsten Marktdaten und umfassende Statistiken für unser gesamtes Wertschriftenuniversum zur Verfügung. Dazu gehören Orderbuch-Informationen, Preise, Volumen und Umsatzzahlen sowie historische Daten und Statistiken.

Darüber hinaus veröffentlichen wir offizielle Mitteilungen zu börsenkotierten Unternehmen, Management-Transaktionen und andere relevante Informationen, um einen sicheren und transparenten Handel zu gewährleisten. Jetzt entdecken

Frühere Ausgaben von B1G Numbers nochmals anschauen

Die «B1G Numbers» Videos bieten dem Markt und der breite Öffentlichkeit mehr Transparenz über die Handels- und Listing-Aktivitäten. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung der Handelsvolumina, die Anzahl der Abschlüsse und die Performance unseres Blue-Chip-Index SMI.  Die B1G Numbers werden präsentiert von André Buck, Global Head Sales & Relationship Management. Jetzt frühere Ausgaben entdecken