Die Ergebnisse

In der Umfrage erhielt SIX in den Kategorien «International Central Securities Depository» (ICSD) und «Switzerland Central Securities Depository» (CSD) in allen Bereichen Bestnoten. Mit einem Durchschnittswert von 6,40 von 7 für ICSD (2023: 6,30) und 5,97 von 7 für CSD (2023: 6,51) wurde SIX zum Outperformer des Marktes für beide Kategorien.

Zudem hat SIX im Vergleich zu allen Dienstleistungskategorien (für ICSD/CSD) erneut in 13 von 13 Kategorien als «Best in Class» überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Bestnoten gab es auch für das Relationship Management mit 6,79, den Kundenservice mit 6,77 und das Account Management mit 6,66, was die Kundenorientierung als Priorität unterstreicht.

Umfrage «Agent Banks in Major Markets»

Die Umfrage von Global Custodian ist in unserer Branche seit mehr als 20 Jahren bekannt und anerkannt. Mit einem klaren Schwerpunkt auf dem Nachhandelsbereich und insbesondere der Depotverwahrung werden die Meinungen und Wahrnehmungen grenzüberschreitender Anleger zu den Nachhandelsdienstleistungen, die ihnen auf den wichtigsten Märkten der Welt zur Verfügung stehen, erfragt.

Die Umfrage bewertet die Vermittlerbanken («Agent Banks») anhand einer Reihe detaillierter Kriterien, darunter Kundenbeziehungen und Service, Risiko- und Liquiditätsmanagement, Regulierung und Compliance, Innovation und Technologie sowie Preisgestaltung.