In Zukunft soll der SIC-IP-Service (Instant Payments Service des SIC-Systems) auch interessierten Anbietern von Bezahllösungen (z. B. Payment Schemes) für ihre Konto-zu-Konto-Zahlungen zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck haben SIX Interbank Clearing und die Schweizerische Nationalbank im Herbst 2023 ein Projekt gestartet, um gemeinsam mit Finanzinstituten und verschiedenen Marktakteuren zu erörtern, wie ein standardisierter und diskriminierungsfreier Zugang für Payment Schemes geregelt werden kann. Daraus ist ein Konzept für eine «Instant Payments Bridge» (IPB) entstanden, das am 15. August 2024 in die Konsultation gegeben wurde.

Ziel dieser Marktkonsultation ist es, den Finanzplatz über IPB zu informieren und von interessierten Kreisen Feedback zum Grobkonzept «Gestaltungsprinzipien einer ‹SIC Instant Payments Bridge› für den SIC-IP-Service» zu erhalten.

Alle Interessierten sind eingeladen, bis zum 30. September 2024 Stellung zu nehmen.
Die entsprechenden Dokumente sind auf folgender Website abrufbar: Marktkonsultation Instant Payments Bridge