Carbonfuture ist auf das Management des gesamten Lebenszyklus von CDR-Zertifikaten spezialisiert, von der anfänglichen Projektbetreuung und Due Diligence bis hin zur umfassenden digitalen Nachverfolgung und unabhängigen Überprüfung durch Dritte. Über seine datengetriebene digitale Infrastruktur bietet Carbonfuture Überwachungs-, Reporting- und Verifizierungsdienstleistungen (Carbonfuture MRV+) an, um die Integrität, Transparenz und Zuverlässigkeit von CDR-Zertifikaten zu gewährleisten. Mit dem Angebot risikoreduzierter CDR-Zertifikaten-Portfolios durch Mehrjahresverträge hat Carbonfuture das Vertrauen von Anbietern und Käufern, darunter auch zahlreiche Grossunternehmen, gewonnen. Carbonfuture, gegründet im Jahr 2020, hat seinen Hauptsitz in Freiburg, Deutschland mit Niederlassungen in Zürich und San Francisco.

Die Expansion in den CO2-Entnahme-Markt orientiert sich an der umfassenderen Strategie von SIX, neue Anlageklassen zu erschliessen, und ergänzt ihre jüngsten ESG-Angebote. Durch die strategische Partnerschaft mit Carbonfuture verfolgt SIX das Ziel, das Ökosystem zur CO2-Entnahme gemeinsam zu entwickeln, und unterstützt Carbonfuture bei der Skalierung seiner Infrastrukturlösungen. Darüber hinaus unterstützt SIX ihre Kundschaft durch die Bereitstellung hochwertiger, langlebiger CDR-Zertifikate über die Carbonfuture-Plattform auf ihrem Weg zur Erreichung von «Netto-Null».

«Unsere Investition in Carbonfuture ist ein wichtiger Schritt in eine aufstrebende neue Anlageklasse und spiegelt unser Vertrauen darin wider, dass Carbonfuture die grundlegende digitale Infrastruktur für den CO2-Entnahme-Markt mit den höchsten Integritäts- und Skalierbarkeitsstandards aufbauen kann. Carbonfuture ist dank eines einzigartigen Geschäftsmodells, das sich über die gesamte Wertschöpfungskette erstreckt und sich das Vertrauen von Anbietern und Käufern gleichermassen erarbeitet hat, der ideale Partner», sagt Bjørn Sibbern, Global Head Exchanges und SIX Executive Board Member.

Hannes Junginger-Gestrich, CEO von Carbonfuture, fügt hinzu: «Mit dem Support von SIX bauen wir unsere Lösung Carbonfuture MRV+ aus, um die Marktreife voranzutreiben und die CO2-Entnahme zuverlässiger, skalierbarer und handelbarer zu machen. Mit unserem zukunftssicheren, umfassenden Ansatz, der sowohl den freiwilligen CO2-Markt als auch die Compliance-Märkte bedient, ist Carbonfuture hervorragend als Infrastruktur-Rückgrat der Branche positioniert und bietet risikoreduzierte, hochwertige CDR-Zertifikate, denen Unternehmen vertrauen können, um ihre Klimaziele zu erreichen.»

Die nachhaltige CO2-Entnahme ist ein technologischer Prozess, um CO2 dauerhaft aus der Atmosphäre zu entfernen. Hierzu wird Kohlenstoff für Tausende von Jahren in geologischen Formationen, tiefen Meeresschichten, Böden oder bestimmten anderen Materialien eingeschlossen. Dabei kommen Technologien wie die Kohlenstoffentfernung durch Biokohle (Biochar Carbon Removal), CO2-Entnahme direkt aus der Luft (Direct Air Capture) und Bioenergie mit CO2-Abscheidung und -Speicherung zum Einsatz. Der Prozess umfasst aber nicht die natürliche Absorption von CO2, die ohne menschliches Eingreifen stattfindet. Projektentwickler nutzen etablierte Prozesse des CO2-Entnahme-Marktes (z. B. unabhängige MRV, Überprüfung durch Dritte und Zertifizierung), um den durch ihre Projekte entnommenen Kohlenstoff in CO2-Entnahme-Zertifikate zu konvertieren. Käufer können diese Zertifikate dann erwerben und damit ihren CO2-Fussabdruck teilweise ausgleichen, um ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen.

Carbonfuture bleibt weiterhin ein unabhängiges Unternehmen mit einer wesentlichen Minderheitsbeteiligung von SIX. Die Serie-A-Finanzierungsrunde wurde durch Folgeinvestitionen der derzeitigen Anlegerinnen und Anleger von Carbonfuture unterstützt. Weitere Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.