Ausgewählte Finanzkennzahlen für erstes Halbjahr 2024
(% entspricht Veränderung zu Vorjahresperiode)

• Der Betriebsertrag stieg auf CHF 790,9 Millionen (+3,4% wechselkursbereinigt, +2,6% zu berichteten Kursen)
  • Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich wechselkursbereinigt um 1,0% auf CHF 224,7 Millionen (-0,4% zu berichteten Kursen)
  • Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit CHF 153,2 Millionen über Vorjahresniveau (+16,9% wechselkursbereinigt, +14,9% zu berichteten Kursen)
  • Der Konzerngewinn wuchs wechselkursbereinigt um 14,0% auf CHF 117,5 Millionen (+11,8% zu berichteten Kursen)

Wachstum bei Betriebsertrag und Konzerngewinn

Im ersten Halbjahr steigerte SIX ihren Betriebsertrag im Vorjahresvergleich um 2,6% auf CHF 790,9 Millionen, wechselkursbereinigt betrug die Zunahme 3,4%. Drei von vier Geschäftseinheiten trugen zu diesem Wachstum bei. Im Detail ausschlaggebend waren insbesondere höhere Erlöse bei Services für Debitkarten, mobiles Bezahlen und eBill, bei der internationalen Wertschriftenverwahrung sowie bei Referenzdaten, regulatorischen Services und Indizes. Damit wurden tiefere Erträge im Aktienhandel deutlich überkompensiert.

Die Kosten stiegen im Berichtszeitraum um 3,8% – wechselkursbereinigt um 4,4%. Die Haupttreiber waren akquisitions- und inflationsbedingte höhere Personalaufwendungen sowie verkaufsbezogene Kosten. Letztere setzen sich primär zusammen aus Gebühren von Drittanbietern im Zahlungsverkehr sowie Umsatzbeteiligungen von Partnern bei Datenprodukten. Insgesamt liegt damit das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit CHF 224,7 Millionen wechselkursbereinigt 1,0% über Vorjahresniveau (-0,4% zu berichteten Kursen). Aufgrund eines höheren Finanzergebnisses nimmt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vorjahresvergleich um 14,9% (wechselkursbereinigt 16,9%) auf CHF 153,2 Millionen zu, womit folglich auch der Konzerngewinn um 11,8% (wechselkursbereinigt 14,0%) auf CHF 117,5 Millionen steigt.

Geschäftliche Höhepunkte

Mit den Börsengängen von Puig bei BME Exchange in Spanien und Galderma bei SIX Swiss Exchange in der Schweiz fanden bei SIX im ersten Halbjahr 2024 die zwei Börsengänge mit den weltweit grössten Platzierungsvolumen statt. Zudem erreichte SIX Digital Exchange mit der Abwicklung einer 200-Millionen-Franken-Anleihe der Weltbank erstmals die Marke von CHF 1 Milliarde an kotierten digitalen Vermögenswerten auf ihrer Plattform.

Im Februar verzeichnete SIX bei der durchgängig digitalen Rechnung eBill erstmals über drei Millionen registrierte Nutzende. Im Mai stellte SIX ihr internationales Wertschriftengeschäft erfolgreich auf die von den USA eingeführten kürzeren Abwicklungszeiten um (T+1). Kurz darauf lancierte SIX im Juni neue globale Aktienindizes, womit sie ihre Position als globale Index- und Datenanbieterin weiter stärkte.

Strategische Beteiligungen

Im ersten Halbjahr setzte SIX ihre Wachstumsstrategie weiter fort und untermauerte diese mit strategischen Beteiligungen. Im März erwarb SIX eine Mehrheitsbeteiligung am globalen Lösungsanbieter für Fixed-Income-Daten FactEntry und verstärkt damit ihre weltweite Position im Geschäft mit festverzinslichen Wertschriften. Zusätzlich ging SIX zwei strategische Minderheitsbeteiligungen ein. Die Investition in BITA, einen führenden Anbieter von Indexierungstechnologie und -dienstleistungen, dient dazu, das Indexgeschäft von SIX weiter auszubauen. Durch die Beteiligung an BridgeWise, einem weltweit tätigen Unternehmen für KI-basierte Aktienanalysen, erweitert SIX ihre Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI).

Jos Dijsselhof, CEO SIX, betont: «Mit unserem Halbjahresergebnis sind wir auf Kurs, um unser mittelfristiges Ziel eines jährlichen Umsatzwachstums von über drei Prozent zu erreichen. Ich bin stolz auf die bedeutenden Meilensteine, die unsere Mitarbeitenden im ersten Halbjahr realisiert haben. Durch unsere Dienstleistungen und Innovationen ermöglichen wir weiterhin den Zugang zu den Kapitalmärkten und den Informations- und Geldfluss zwischen allen Marktakteuren im In- und Ausland.»

Laden Sie den Halbjahresbericht 2024 herunter

Der Halbjahresbericht 2024 und die Präsentation für Medienschaffende sind im Format PDF verfügbar.

Kennzahlen von SIX

Für das 1. Halbjahr bis zum Zu wechselkursbereinigten Kursen
Für das 1. Halbjahr bis zum1
CHF Mio. 30.06.2024 30.06.2023 Veränderung 30.06.2023 Veränderung
Erfolgsrechnung
Total Betriebsertrag 790,9 771,1 2,6% 764,9 3,4%
Total Betriebsaufwand
-566,3 -545,5 3,8% -542,4 4,4%
Ergebnis vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 224,7 225,6 -0,4% 222,4 1,0%
Abschreibungen und Wertberichtigungen -89,7 -89,6 0,1% -88,3 1,5%
Finanzergebnis 12,0 -6,1 n/a -6,5 n/a
Anteil am Ergebnis assoziierter Unternehmen 6,2 3,4 83,1% 3,4 83,0%
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
153,2 133,3 14,9% 131,1 16,9%
Zins- und Steueraufwendungen -35,6 -28,1 26,7% -27,9 27,6%
Konzernergebnis 117,5 105,1 11,8% 103,1 14,0%
    30.06.2024 31.12.2023 Veränderung
Bilanz
Total Aktiven   15’187,3 13’981,9 8,6%
Total Verbindlichkeiten   11’280,6 10’242,2 10,1%
Total Eigenkapital   3’906,8 3’739,7 4,5%
Nettoverschuldung zum EBITDA angepasst   1,4x 1,5x -0,2
Eigenkapitalquote angepasst2   64,0% 64,2% -0,2 pp
Eigenkapitalrendite angepasst (Durchschnitt)3   3,9% 3,6% 0,3 pp

Stand am bzw. für das Halbjahr bis zum
    30.06.2024 30.06.2023 Veränderung
Kapitalflussrechnung
Geldfluss aus laufender Geschäftstätigkeit in Mio. CHF 922,5 225,8 n/a
Geldfluss aus Investitionstätigkeit in Mio. CHF -63,2 -392,6 -83,9%
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit in Mio. CHF -114,0 -113,9 0,1%
Freier Cash Flow4 in Mio. CHF 133,3 155,8 -14,5%

Ergebnis pro Aktie in CHF 6,21 5,57 11,5%
Personalbestand Vollzeitäquivalente 4’248,5 4’022,5 5,6%
Personalbestand Anzahl Mitarbeitende 4’384 4’151 5,6%
Börsenhandelsumsatz Schweiz (nur Aktien) in Mrd. CHF 397,0 426,7 -7,0%
Börsenhandelsumsatz Spanien (nur Aktien) in Mrd. EUR 175,2 165,7 5,7%
Marktanteil am Handel mit Schweizer Aktien   71,0% 66,2% 4,8 pp
Marktanteil am Handel mit Spanischen Aktien   57,2% 57,4% -0,2 pp
Depotvolumen Schweiz (Durchschnitt) in Mrd. CHF 3’935,8 3’892,0 1,1%
Depotvolumen Spanien (Durchschnitt) in Mrd. EUR 2’689,5 2’555,1 5,3%
Clearing-Transaktionen Schweiz Mio. 179,7 192,8 -6,8%
Clearing-Transaktionen Spanien Mio. 32,9 29,8 10,4%
Settlement-Transaktionen Schweiz Mio. 26,0 23,7 9,5%
Settlement-Transaktionen Spanien Mio. 4,5 4,7 -4,9%

1 Die Vorjahreszahlen sind zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Jahres 2024 umgerechnet (konstante Wechselkurse).

2 Angepasste Eigenkapitalquote = Eigenkapital / (angepasste Verbindlichkeiten + Eigenkapital) zum Bilanzstichtag. Die bereinigten Passiva umfassen die Positionen aus C&S (Verbindlichkeiten aus C&S und Finanzverbindlichkeiten) in Banking Services und Securities Services.

3 Angepasste Eigenkapitalrendite = Angepasster Gewinn der letzten 12 Monate / angepasstes durchschnittliches Eigenkapital der letzten 12 Monate.

4 Geldfluss aus laufender Geschäftstätigkeit, bereinigt um Veränderungen bei den Vermögenswerten/Verbindlichkeiten aus Clearing & Settlement, finanziellen Vermögenswerten und finanziellen Verbindlichkeiten (mit Ausnahme derjenigen, die sich aus den Betriebskosten ergeben), abzüglich der Investitionsausgaben.

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.