Die Dubai Financial Market (DFM) und SIX, die Betreiberin der Schweizer Finanzmarktinfrastruktur, haben heute anlässlich der zweiten Ausgabe des Capital Market Summit die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit unterstreicht das gemeinsame Engagement für die Erkundung und Umsetzung gemeinsamer Initiativen, die darauf abzielen, das gegenseitige Wachstum und die Innovation in der globalen Finanzlandschaft zu fördern. Darüber hinaus umfasst die Vereinbarung die Beteiligung von Dubai Central Securities Depository LLC (Dubai CSD) und Dubai Clear LLC unter dem Dach von DFM.

Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Bewertung und Umsetzung potenzieller Dual/Cross-Listing-Möglichkeiten für Produkte. Die Vereinbarung zielt darauf ab, den Anlegern die Übertragung von Aktien zwischen den Börsen zu erleichtern und die Fungibilität von Aktien zu fördern sowie bewährte Verfahren und Marktdaten auszutauschen. Darüber hinaus zielt diese Initiative darauf ab, den Marktzugang zu erweitern und die Investitionsaussichten für Teilnehmer in beiden Regionen und Märkten zu verbessern. SIX und Dubai CSD werden auch gemeinsam daran arbeiten, Verbindungen zu Zentralverwahrern (Central Securities Depository, CSD) herzustellen, um die Fungibilität von Aktien und grenzüberschreitende Übertragungen zu erleichtern.

Die Kooperationsvereinbarung wurde während des Capital Market Summit in Anwesenheit von Bjørn Sibbern, Global Head Exchanges und Mitglied der Geschäftsleitung von SIX, und Hamed Ali, CEO von DFM und Nasdaq Dubai, unterzeichnet.

Hamed Ali, CEO von DFM und Nasdaq Dubai, sagte: „Die strategische Partnerschaft zwischen DFM und SIX ist ein Beispiel für unser gemeinsames Engagement, Innovationen voranzutreiben und das Wachstum in der globalen Finanzlandschaft zu fördern. Durch gemeinsame Initiativen wollen wir neue Möglichkeiten erschliessen, die Markteffizienz verbessern und die Verbindungen zwischen unseren dynamischen Finanzökosystemen stärken.“

Bjørn Sibbern, Global Head Exchanges und Mitglied der Geschäftsleitung von SIX, sagte: „SIX - die bereits ein sehr internationales Umfeld bietet und Heimat vieler multinationaler Unternehmen ist - ist ständig bestrebt, ihr Angebot an internationalen Produkten und Dienstleistungen zu erweitern und zu verbessern. Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit Dubai Financial Markets die Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung für Unternehmen zu erweitern und zusätzliche, tiefe Kapitalpools anzuzapfen sowie grenzüberschreitende Transfers und Aktienfungibilität zu erleichtern.“

Gemeinsam werden DFM und SIX Unternehmen und Emittenten mit den Vorteilen der beiden Märkte vertraut machen und ihnen Zugang zu Wachstumsmöglichkeiten und Dienstleistungen verschaffen. Darüber hinaus werden die Börsen bei der Identifizierung von Möglichkeiten in Bereichen wie Marktdaten und Nachhandelsdienstleistungen zusammenarbeiten, um Innovationen voranzutreiben und die Marktentwicklung zu fördern.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.